kostenloser Counter

Die höflichen Engländer auf der Titanic

Ist ja wirklich sehr witzig, was ich da heute auf der BBC Seite gelesen habe. Da hat sich doch wirklich jemand die Mühe gemacht und das Verhalten einzelner Nationalitäten beim Sinken der Titanic gemacht. Danach sind vor allem Engländer bei der Überlebensquote schlecht weggekommen, da sie sich (wie es sich für einen vornehmen Engländer gehört) beim Einsteigen in die Rettungsboote schön in die Reihe gestellt haben.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/americas/7843154.stm

Das ist ja schon ne lange Zeit her, aber wie ist es denn heute ? In unserem Bürogebäude gibt es wahrscheinlich unendlich viele Schwingtüren an denen man die englische Freundlichkeit erlernen kann. Türe aufhalten und ein freundliches "after you" gehört hier schon zum Repertoire. Also mittlerweile auch von mir, da ich schnell gemerkt habe, dass man beim "Durchrennen-durch-die-Schwingtürlaufen" einfach irgendwie nicht dazugehört. Es ist auch irgendwie viel erfüllender die Tür für jemanden aufzuhalten als einfach durchzulaufen. Fühlt sich an wie die gute Tat die man jeden Tag vollbringen sollte.

Auch beim Einsteigen in einen Bus geben sich sogar Männer noch gegenseitig den Vortritt. Einmal wollte ich es wirklich wissen und wollte so eisern jemandem den Vortritt lassen dass mein "Höflichkeitsopfer" immer mit einem "after you" oder " you go mate" gekontert hat. Schliesslich bin ich dann doch als erster rein weil der Busfahrer schon wirklich keine Lust mehr hatte noch länger zu warten.

Wenn man mit diesen Trainingseinheiten zurück nach Deutschland kommt und jemanden in einen überfüllten Zug, Bus oder Strassenbahn mit einer höflichen Geste als erstes einsteigen lässt, dann wird dies doch mit erstauntem aber SEHR SEHR positiven Reaktionen honoriert. Fast peinlich berührt fühlen sich die meisten, weil man ja als erstes eintreten durfte.

Also, einfach mal ausprobieren - es wirkt.

Aktuelle Beiträge

Schneematsch
Um 14:45 Uhr hab ich mich auf den Weg nach Hause...
zooky - 2. Feb, 18:40
London versinkt im Schnee
Also die Ueberschrift klingt schon...
zooky - 2. Feb, 08:59
Schnee in London!!
Jetzt ist er endlich mal da, der Winter. Die Temperaturen...
zooky - 1. Feb, 20:27
Twoleftfeet - or how...
Hello, i just want to tell you something about an...
zooky - 24. Jan, 13:10
Hallo zusammen, ich...
Hallo zusammen, ich war gestern nach Arbeitsende...
zooky - 24. Jan, 09:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 5598 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Feb, 18:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren